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Folgekarten & Kartengültigkeit

Wie lange sind die Gutscheinkarten Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping gültig?

Der Gültigkeitszeitraum der Karten beträgt 3 Jahre. Die Kartengültigkeit endet immer zum 31.12 des jeweiligen Jahres und ist ebenfalls auf der Karte sichtbar aufgedruckt. Nach Ablauf der Kartengültigkeit kann die Karte nicht mehr verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit im Ablaufjahr der Karte eine sogenannte Folgekarte über MeinEdenred zu bestellen. Weitere Informationen finden Sie auch in den AGB von Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping.

Warum erhalte ich keine Folgekarte automatisch?

Um unnötig viele Folgekarten an alle Kartennutzer zu verteilen, die unter Umständen bereits nicht mehr im Unternehmen tätig sind, haben wir uns dazu entschieden, dass Sie als Arbeitgeber und Besteller der Ticket Plus® Karten selbst entscheiden, wer in Ihrem Unternehmen eine Folgekarte erhalten soll.

Fragen zum Folgekartenprozess? Schauen Sie sich hier unser Tutorial an!

Was passiert bei ausgeschiedenen Mitarbeitern?

Für Mitarbeiter, die das Unternehmen bereits verlassen haben, müssen Sie keine Folgekarte nachbestellen. Unter dem Menüpunkt Meine Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit ausgeschiedene Mitarbeiter zu archivieren. Ausgeschiedene Mitarbeiter haben die Möglichkeit über den Kartennutzerservice eine Folgekarte anzufordern.

Welche Kosten fallen für die Folgekarten an?

Bitte entnehmen Sie diese Information den geltenden AGB von Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping, zu finden im Teil A unter Gültigkeitszeitraum der Karten.

Was passiert mit dem Guthaben bei Bestellung einer Folgekarte?

Das Restguthaben der bisherigen Karte wird bei Aktivierung der Folgekarte automatisch und kostenfrei auf diese übertragen.

Woher bekomme ich die Information, welche meiner Mitarbeiter eine Folgekarte benötigen?

Für das laufende Jahr können Sie diese Information auf MeinEdenred unter dem Menüpunkt Folgekarte bestellen einsehen. Möchten Sie die Gültigkeitsdauer aller Karten Ihrer Mitarbeiter einsehen, dann finden Sie diese Übersicht unter dem Menüpunkt Meine Mitarbeiter.

Fragen zum Bestellprozess von Folgekarte? Schauen Sie sich hier unser Tutorial an!

Wann können meine Mitarbeiter die Folgekarte nutzen?

Den Aktivierungszeitraum legen Sie als Besteller der Folgekarte im Bestellprozess selbst fest. Sie entscheiden auch, ob die Folgekarte inklusiver neuer PIN-Nummer per Einzelversand direkt an Ihren Mitarbeiter verschickt wird oder per Sammellieferung an Ihre gewünschte Lieferadresse versendet wird. Alte Karten sind ab Aktivierungsdatum der Folgekarten ungültig und können nicht mehr genutzt werden.

Mitarbeiter Verwaltung

Wie kann ich auf MeinEdenred meine Mitarbeiterdaten verwalten?

Sobald Sie im geschlossenen Bereich eingeloggt sind, können die Mitarbeiterdaten über den Menüpunkt „Meine Mitarbeiter“ verwaltet werden.
Weitere Informationen zum Bereich "Mitarbeiter Verwaltung" finden Sie hier!

Lässt sich durch die Mitarbeiter Verwaltung auch eine Bestellung auslösen?

Nein, unter dem Menüpunkt "Meine Mitarbeiter" können Sie ausschließlich Ihre Mitarbeiterdaten ändern und archivieren. Eine Bestellung beispielsweise von Folgekarten wird nicht ausgelöst.

Ersatzkarte bei Verlust

Wo finde ich weitere Informationen wenn meine Mitarbeiter ihre Karte verloren haben?

Bei Verlust, Diebstahl oder vermuteter unrechtmäßiger Nutzung der Karte durch Dritte finden Sie auf unseren Kartennutzerseiten in den dortigen FAQ  Informationen zur Vorgehensweise.

Ticket Plus® Shopping Kartennutzer: https://www.meinticketshopping.de/FAQ

Ticket Plus® Classic Kartennutzer: https://www.meinticketplus.de/FAQ

Ticket Incentive® Kartennutzer: https://www.myincentive.com/FAQ

Weihnachten

Wie können Ticket Plus® Shopping Karten durch ein Weihnachtsdesign individualisiert werden?

Exklusiv in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, Ticket Plus® Shopping Karten nicht nur in unserem limitierten Standard-Weihnachtsdesign zu bestellen, sondern auch aus einer großen Auswahl weiterer attraktiver Weihnachtsdesigns, das passende Motiv auszuwählen und damit Ihren Mitarbeitern eine besondere Freude zu machen. 

Wie funktioniert die Individualisierung über das Online Bestellportal MeinEdenred?

Die Individualisierung der Karten erfolgt über das Online Bestellportal MeinEdenred (www.mein-edenred.de).

Im ersten Bestellschritt Produkt & Design klicken Sie auf individuelle Karte. Gehen Sie auf Neues Kartendesign und laden Sie danach über den Punkt Kartendesign hochladen Ihre gewünschte Designvorlage hoch. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Vorlage Ihren Wünschen nach entsprechend anzupassen und optional Ihr Firmenlogo einzubauen.

Bitte beachten Sie: Eine Individualisierung Ihrer Karten ist erst ab einer Bestellmenge von 25 Karten möglich.
Karten im Standard-Weihnachtsdesign können Sie ganz einfach über die Auswahl Standardkarte bereits ab einer Kartenbestellung erhalten.

Wo kann ich die individuellen Weihnachtsdesigns downloaden?

Die Design-Vorlagen erhalten Sie in diesem FAQ-Bereich. Klicken Sie hier und laden Sie sich kostenlos und unverbindlich unsere Weihnachtsdesigns herunter. Anschließend können Sie wie bereits im vorangegangenen Punkt beschrieben, Ihr gewünschtes Kartendesign während des Bestellprozesses hochladen und die Bestellung abschließen.

Wichtig: Die zum Download angebotenen Designvorlagen sind Eigentum von Edenred Deutschland und dürfen ausschließlich für das Individualisieren von Ticket Plus® Karten verwendet werden.

Gibt es einen Weihnachts-Rabatt?

Ja, den gibt es. Auf alle Brandingkosten (Logo- und Individualisierung) gibt es einen Rabatt von 50 %.

Mithilfe eines Rabatt-Codes können Sie bis zum 11.12.2017 von unserem Weihnachtsgeschenk profitieren. Diesen Rabatt-Code erhalten Sie von unseren Kollegen im persönlichen Beratungsgespräch.

Kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: information-de@edenred.com

Telefon: 089 95 46 99 00

Neue Markenidentität

Edenred beschleunigt den Wandel und macht seinen Markennamen zu einem Angelpunkt, der weltweit 43 Millionen Arbeitnehmer, 750.000 Unternehmen und Organisationen sowie 1,4 Millionen kooperierende Handelspartner miteinander verbindet.
Die Markenidentität der 250 Produkte und Dienstleistungen, die die Gruppe in 42 Ländern  entwickelt hat, ist komplett überarbeitet worden und definiert sich nun durch ein einheitliches Erscheinungsbild.

 

Der Slogan unserer neuen Markenidentität  „We connect, you win“ steht für die Digitalisierung wie auch für die von Edenred geschaffenen Netzwerke und den damit verbundenen Mehrwerten für Sie und Ihre Mitarbeiter, den die Produkte bieten.
Ab dem 4. September finden Sie auf MeinEdenred die Gutscheinkarten im neuen, klaren und modernen Design. Zudem haben wir uns entschieden die Produkte Ticket Plus® Card und Ticket Shopping® Card umzubenennen.

 

Warum gibt es neue Produktbezeichnungen für die Gutscheinkarten Ticket Plus® und Ticket Shopping®?

Unser Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einfache, verständliche Produktdifferenzierung unter dem neuen Edenred Logo zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen die Dachmarke Ticket Plus® ins Leben zu rufen. Dieser gehören ab sofort die Produktvarianten Ticket Plus® Classic (ehemals Ticket Plus® Card) und Ticket Plus® Shopping (ehemals Ticket Shopping® Card) an. Beide Produkte unterscheiden sich hauptsächlich durch Ihre spezifischen Akzeptanzpartnernetzwerke.
Bitte beachten Sie, dass sich nicht das Produkt bzw. die Produkteigenschaften ändern sondern ausschließlich die Bezeichnungen der beiden Kartenprodukte.

 

Bleiben die ursprünglichen Akzeptanzpartnernetzwerke für die Produkte bestehen?

Ja.  Die bekannten Akzeptanzpartnernetzwerke für die beiden Produkte erfahren keine Änderungen.  Diese sind weiterhin in die Kategorien Tanken, Shoppen, Einkaufen und Essen gehen gegliedert.

Die Ticket Plus® Classic können Ihre Mitarbeiter wie gewohnt zum Tanken, Shoppen, Einkaufen und Essen gehen nutzen. Diese Variante eignet sich perfekt für die regelmäßige Mitarbeitermotivation.
Die  Ticket Plus® Shopping  können Ihre Mitarbeiter wie bisher zum Einkaufen und Shoppen einsetzen. Somit ist diese Variante das perfekte Geschenk für persönliche Anlässe und besondere Aktionen.

Können meine Mitarbeiter die Karten wie gewohnt nutzen?

Ja, das können Sie. Die Karteneigenschaften ändern sich nicht. Die Karten sind weiterhin mit einem Magnetstreifen auf der Rückseite der Karte versehen. Für die Einlösung der Karte vor Ort benötigen Ihre Mitarbeiter die vierstellige Pin-Nummer, welche zusammen mit der Karte zugestellt wird.

Hat sich aufgrund des neuen Layouts der Bestell- und Bezahlvorgang auf der Bestell-Plattform geändert?

Nein. Beim Bestellvorgang und Bezahlvorgang gibt es keine Veränderungen. Die einzelnen Bestellschritte finden Sie hier in den FAQ unter „Bestellung“.

 

Erhöhen sich die Kartenpreise aufgrund der neuen Karten-Designs?

Nein, die Kosten haben sich durch das neue Design nicht geändert. Die aktuellen Preislisten finden Sie hier in den FAQ unter dem Punkt „Preise“.

Bestellung

Wie sind die einzelnen Bestellschritte für Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping?

1 - Registrieren

Klicken Sie auf der Startseite auf Login und anschließend auf Neu registrieren. Geben Sie hier Ihre Kontaktdaten und Ihre Rechnungsanschrift an.

2 - Produkt wählen

Gehen Sie auf Neu bestellen und wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt: Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping.

3 - Logoaufdruck auswählen

Im nächsten Schritt können Sie wählen, ob Sie ein Logo auf die Karten drucken lassen möchten. Ein Logo kann generell in Schwarz oder in Farbe auf die Ticket Plus® Classic bzw. auf die Ticket Plus® Shopping gedruckt werden. Laden Sie das Logo direkt als JPG bei der Bestellung hoch. Für den Druck empfehlen wir eine Bildauflösung von mindestens 300 dpi. Bitte beachten Sie, dass mit dem Logoaufdruck zusätzliche Kosten entstehen. Die zugehörigen Preislisten finden Sie im letzten Reiter.

4 - Motiv wählen

Als Nächstes bestimmen Sie Ihr Wunschmotiv. Klicken Sie hierzu zunächst auf den Anlass, zu dem Sie die Karten ausgeben möchten, und anschließend auf Ihr favorisiertes Motiv.

5 - Kartentyp auswählen

Bei der Ticket Plus® Shopping können Sie zwischen Einwegkarten und wiederaufladbaren Karten wählen. Einwegkarten eignen sich als besonderes Geschenk zu persönlichen und unternehmerischen Anlässen.

Wiederaufladbare Karten sind die passende Lösung zur regelmäßigen Motivation von Mitarbeitern und Kunden.

Die Ticket Plus® Classic gibt es nur als wiederaufladbare Karten.

Bitte beachten Sie: Wiederaufladbare Karten sind nur unter Angabe des Namens und einer Adresse (Privat- oder Firmenadresse) des Kartennutzers möglich.

6a - Personalisierte Karten: Personalisierungsdaten hochladen

Laden Sie sich zunächst die Excel-Vorlage für die Personalisierung herunter. Tragen Sie in die Vorlage die Daten der Kartennutzer ein und laden Sie sie anschließend wieder hoch. Ihnen werden Gesamtmenge und Gesamtwert angezeigt. Achten Sie bitte darauf, dass die Datei im Format .xls abgespeichert ist.

6b - Nicht personalisierte Karten: Menge und Werte bestimmen

Geben Sie bei nicht personalisierten Karten einfach die gewünschte Kartenanzahl und die Kartenguthaben ein.

6b - Grußtext hinzufügen

Auf die Karten können Sie kostenfrei einen Grußtext drucken lassen. Die maximale Textlänge beträgt 21 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Sonderzeichen können nicht auf die Karte gedruckt werden.

7 - Aktivierung festlegen

Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping Karten sind erst nach der Aktivierung als Zahlungsmittel einsetzbar. Wählen Sie ein Aktivierungsdatum bei der Bestellung aus. Die Karten werden dann automatisch an diesem Datum freigeschaltet. Das nächstmögliche Aktivierungsdatum liegt während des Bestellvorgangs 6 Tage in der Zukunft; das späteste Aktivierungsdatum 12 Wochen.
Sollten Sie den Zeitpunkt der Ausgabe der Karten noch nicht kennen, so klicken Sie bei der Bestellung auf Per Code aktivieren. Sie erhalten, sobald die Karten an die Produktion gegeben werden, einen Aktivierungs-Code per E-Mail und können später ein Aktivierungsdatum für die Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping online in Mein Konto unter Angabe des Codes auswählen. Hier haben Sie die Möglichkeit den nächsten Tag als Aktivierungsdatum zu wählen. Das spätestes Aktivierungsdatum liegt bei der Aktivierung per Code ein Jahr in der Zukunft.
Ist das Aktivierungsdatum einmal festgelegt, kann es nicht mehr geändert werden.

8 - Lieferart festlegen

Wählen Sie aus, ob die Karten direkt an die Kartennutzer oder an eine zentrale Adresse geliefert werden sollen.

8a - Sammellieferung

Ihre Karten werden an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert (Hauptlieferadresse). Um eine weitere zentrale Lieferadresse anlegen zu lassen, laden Sie dieses Formular herunter und senden Sie es ausgefüllt unserem Kundenservice zu. Der Kundenservice wird die Adresse anlegen. Sie können diese bei einer Bestellung anschließend auswählen.

8b - Einzelversand

Bei Einzelversand werden die Karten an die in der Personalisierungsdatei angegebene Adresse verschickt.

9 - Zahlungsmethode wählen

Die erste Bestellung kann lediglich per Vorauskasse erfolgen.
Der Kundenservice sendet Ihnen die Vorauskasse-Rechnung per E-Mail zu. Bitte begleichen Sie diese. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung an die Produktion weitergeleitet. 
Ab der zweiten Bestellung haben Sie die Möglichkeit, bequem per Lastschrift zu bezahlen. Füllen Sie dafür dieses Formular aus und senden Sie es an den Kundenservice.

10 - Bestellung überprüfen und abschicken

Hier sehen Sie noch einmal alle Details Ihrer Bestellung. Prüfen Sie diese bitte genau. Bestätigen Sie die AGB und Ihre Bestellung. Sie erhalten anschließend eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein, falls Sie Ticket Plus® Classic Karten oder Ticket Plus® Shopping Karten ohne Logoaufdruck bestellen, gibt es keine Mindestbestellmenge.

Bei einer Kartenbestellung mit einem neuen Logo müssen mindestens 10 Karten abgenommen werden.

Was geschieht nach meiner Bestellung?

Zunächst erhalten Sie eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung. Anschließend prüft der Kundenservice Ihre Bestellung. Sofern Sie nach 15 Uhr bestellen, wird Ihre Bestellung am folgenden Arbeitstag geprüft. Sollten Sie als Zahlungsmethode Vorauskasse gewählt haben, erhalten Sie die Vorauskasse-Rechnung per E-Mail. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung zur Produktion und Konfektionierung der Mailpacks weitergeleitet. Ab der zweiten Bestellung haben Sie die Möglichkeit, bequem per Lastschrift zu bezahlen. In diesem Fall werden Ihre Bestellungen spätestens am nächsten Werktag abgeschlossen. Innerhalb von sieben Arbeitstagen (bei Vorauskasse ab Zahlungseingang) werden die Mailpacks direkt an die Kartennutzer oder an eine zentrale Lieferadresse verschickt.

Die Rechnung geht Ihnen nach Abschluss der Bestellung separat per E-Mail oder Post zu.

Nach der Aktivierung der Karten können die Kartennutzer die Ticket Plus® Shopping oder die Ticket Plus® Classic einsetzen.

Kann ich Daten der Bestellung nachträglich ändern?

Nein, Sie können Ihre Bestellung nicht nachträglich ändern. Die haben aber die Möglichkeit, Ihren Auftrag bis 15:00 Uhr am Tag der Bestelleingabe über MeinEdenred zu stornieren.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie können die Bestellung bis 15.00 Uhr am Tag der Bestelleingabe per Email stornieren. Emailadresse: meinedenred-de@edenred.com

Wie kann ich die Karten wiederaufladen?

Klicken Sie zunächst auf der Startseite oder in der Navigation am Ende jeder Seite auf Wiederaufladen & Karten nachbestellen. Sie gelangen zu dem Menüpunkt Meine Bestellungen. Hier finden Sie die Übersicht Ihrer Bestellungen. Bei wiederaufladbaren Karten wird bei der Bestellung der Button Wiederaufladen & Karten nachbestellen angezeigt. Klicken Sie auf diesen Button und bestellen Sie wie gewohnt.

Kann ich in einer Bestellung bereits ausgegebene Karten wiederaufladen und neue Karten nachbestellen?

Ja, dies ist möglich.

Tragen Sie bei der Bestellart Wiederaufladen  & Karten nachbestellen einfach in die Personalisierungsdatei der bereits ausgegebenen Karten die neuen Kartennutzer ein. Nach dem Upload der Datei wird Ihnen angezeigt, wie viele Karten wiederaufgeladen und wie viele Karten neu bestellt werden. Führen Sie anschließend die Bestellung bis zum Ende durch.

Hinweis: Ihre Bestellung wird systemseitig in zwei Bestellungen aufgeteilt. Sie erhalten daher auch zwei Rechnungen: eine Rechnung über die Wiederaufladung und eine Rechnung über die Neubestellung.

Ich bestelle für mehrere Niederlassungen oder Firmen. Kann ich dies über ein Login steuern?

Ja. Sie haben die Möglichkeit einen sogenannten "Masteraccount" einrichten zu lassen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ihre Vorteile:

- ein zentrales Login für alle Niederlassungen bzw. Firmen

- keine Verwaltung von mehreren Logins und Passwörtern

- Übersicht all Ihrer zugewiesenen Firmen

- Übersicht aller getätigten Bestellungen

- Übersicht sowie Download-Möglichkeit aller Rechnungen

- Erweiterte Suchfunktionen

Für eine Kundennummer können auch mehrere Masteraccounts eingerichtet werden. So können auch beispielsweise zwei Kollegen über den Gesamtüberblick der Bestellungen verfügen. Genauso ist es aber möglich, mehrere Besteller zu haben, die nur die von ihnen getätigten Bestellungen einsehen können.

Logo

Gibt es eine Mindestmenge für den Logoaufdruck?

Ja. Wenn ein Logo das erste Mal bestellt wird, müssen mindestens 10 Karten bestellt werden. Bei der Nachbestellung von Karten mit Logoaufdruck gibt es keine Mindestmenge.

Welches Format muss mein Logo haben?

Für den Druck empfehlen wir eine Bildauflösung von mindestens 300 dpi.

Kann ich ein gleiches Logo für mehrere Niederlassungen bzw. Kundennummern verwenden?

Ja, dies ist möglich, sofern das Logo identisch ist. Bitte laden Sie hierzu einmal das Logo, unter einer Ihrer Kundennummern, im Rahmen einer Bestellung hoch und wenden Sie sich dann an unseren Kundenservice. Dieser weist Ihren anderen Niederlassungen das Logo zu und Ihnen werden die Kosten für den Logoaufdruck nur einmal in Rechnung gestellt.

Lieferung & Zahlung

Wie lege ich eine weitere Lieferadresse an?

Um eine weitere zentrale Lieferadresse anlegen zu lassen, laden Sie dieses Formular herunter und senden Sie es ausgefüllt unserem Kundenservice zu. Unser Kundenservice kümmert sich um alles Weitere und Sie können die neue Lieferadresse ab einer Ihrer nächsten Bestellungen auswählen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Ihre erste Bestellung können Sie lediglich per Vorauskasse begleichen.

Ab der zweiten Bestellung können Sie auch bequem per Lastschrift bezahlen.
Das dazugehörige SEPA_Lastschrift-Mandat erhalten Sie hier.

Aktivierung

Wie aktiviere ich Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping Karten?

Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping Karten sind erst nach der Aktivierung als Zahlungsmittel einsetzbar. Wählen Sie ein Aktivierungsdatum bei der Bestellung aus. Die Karten werden dann automatisch an diesem Datum freigeschaltet. Das nächstmögliche Aktivierungsdatum liegt während des Bestellvorgangs 5 Tage in der Zukunft; das späteste Aktivierungsdatum 12 Wochen.
Sollten Sie den Zeitpunkt der Ausgabe der Karten noch nicht kennen, so klicken Sie bei der Bestellung auf Per Code aktivieren. Sie erhalten einen Aktivierungs-Code per E-Mail und können später ein Aktivierungsdatum für die Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping Karten online in Mein Konto unter Angabe des Codes auswählen. Hier haben Sie die Möglichkeit den nächsten Tag als Aktivierungsdatum zu wählen. Das späteste Aktivierungsdatum liegt bei der Aktivierung per Code ein Jahr in der Zukunft.

Ich habe das falsche Aktivierungsdatum gewählt. Kann ich es noch einmal ändern?

Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, das Aktivierungsdatum noch einmal zu ändern.

Kann der Kartennutzer seine Ticket Plus® Shopping oder Ticket Plus® Classic aktivieren?

Nein, die Aktivierung kann lediglich der Besteller vornehmen.

Ich habe den Aktivierungscode nicht mehr. Wie erhalte ich nun meinen Aktivierungscode

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice:
Tel.: 089 12 18 91 33
Per Mail

Preise

Wie viel kostet die Ticket Plus® Classic und die Ticket Plus® Shopping?

Hier gelangen Sie zu der Preisliste der Ticket Plus® Classic.

Hier gelangen Sie zu der Preisliste der Ticket Plus® Shopping.

Weitere Fragen?

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Dann stellen Sie uns die Frage persönlich: Der Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail.

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