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Neue Markenidentität

Edenred beschleunigt den Wandel und macht seinen Markennamen zu einem Angelpunkt, der weltweit 43 Millionen Arbeitnehmer, 750.000 Unternehmen und Organisationen sowie 1,4 Millionen kooperierende Handelspartner miteinander verbindet.
Die Markenidentität der 250 Produkte und Dienstleistungen, die die Gruppe in 42 Ländern  entwickelt hat, ist komplett überarbeitet worden und definiert sich nun durch ein einheitliches Erscheinungsbild.

 

Der Slogan unserer neuen Markenidentität  „We connect, you win“ steht für die Digitalisierung wie auch für die von Edenred geschaffenen Netzwerke und den damit verbundenen Mehrwerten für Sie und Ihre Mitarbeiter, den die Produkte bieten.
Ab dem 4. September finden Sie auf MeinEdenred die Gutscheinkarten im neuen, klaren und modernen Design. Zudem haben wir uns entschieden die Produkte Ticket Plus® Card und Ticket Shopping® Card umzubenennen.

 

Warum gibt es neue Produktbezeichnungen für die Gutscheinkarten Ticket Plus® und Ticket Shopping®?

Unser Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einfache, verständliche Produktdifferenzierung unter dem neuen Edenred Logo zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen die Dachmarke Ticket Plus® ins Leben zu rufen. Dieser gehören ab sofort die Produktvarianten Ticket Plus® Classic (ehemals Ticket Plus® Card) und Ticket Plus® Shopping (ehemals Ticket Shopping® Card) an. Beide Produkte unterscheiden sich hauptsächlich durch Ihre spezifischen Akzeptanzpartnernetzwerke.
Bitte beachten Sie, dass sich nicht das Produkt bzw. die Produkteigenschaften ändern sondern ausschließlich die Bezeichnungen der beiden Kartenprodukte.

 

Bleiben die ursprünglichen Akzeptanzpartnernetzwerke für die Produkte bestehen?

Ja.  Die bekannten Akzeptanzpartnernetzwerke für die beiden Produkte erfahren keine Änderungen.  Diese sind weiterhin in die Kategorien Tanken, Shoppen, Einkaufen und Essen gehen gegliedert.

Die Ticket Plus® Classic können Ihre Mitarbeiter wie gewohnt zum Tanken, Shoppen, Einkaufen und Essen gehen nutzen. Diese Variante eignet sich perfekt für die regelmäßige Mitarbeitermotivation.
Die  Ticket Plus® Shopping  können Ihre Mitarbeiter wie bisher zum Einkaufen und Shoppen einsetzen. Somit ist diese Variante das perfekte Geschenk für persönliche Anlässe und besondere Aktionen.

Können meine Mitarbeiter die Karten wie gewohnt nutzen?

Ja, das können Sie. Die Karteneigenschaften ändern sich nicht. Die Karten sind weiterhin mit einem Magnetstreifen auf der Rückseite der Karte versehen. Für die Einlösung der Karte vor Ort benötigen Ihre Mitarbeiter die vierstellige Pin-Nummer, welche zusammen mit der Karte zugestellt wird.

Müssen Sie Karten mit altem Kartendesign durch neue Karten ersetzen?

Nein. Um für Sie keine unnötigen Aufwände und Kosten entstehen zu lassen und um die Umweltressourcen zu schonen, verzichten wir auf einen stichtagsbezogenen Austausch von bestehenden Karten.

Als Bestandskunde können Sie in den nächsten Monaten auch weiterhin ihr ursprünglich gewähltes Karten-Design (Standardkarten) bestellen.

Hat sich aufgrund des neuen Layouts der Bestell- und Bezahlvorgang auf der Bestell-Plattform geändert?

Nein. Beim Bestellvorgang und Bezahlvorgang gibt es keine Veränderungen. Die einzelnen Bestellschritte finden Sie hier in den FAQ unter „Bestellung“.

 

Erhöhen sich die Kartenpreise aufgrund der neuen Karten-Designs?

Nein, die Kosten haben sich durch das neue Design nicht geändert. Die aktuellen Preislisten finden Sie hier in den FAQ unter dem Punkt „Preise“.

Bestellung

Wie sind die einzelnen Bestellschritte für Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping?

1 - Registrieren

Klicken Sie auf der Startseite auf Login und anschließend auf Neu registrieren. Geben Sie hier Ihre Kontaktdaten und Ihre Rechnungsanschrift an.

2 - Produkt wählen

Gehen Sie auf Neu bestellen und wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt: Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping.

3 - Logoaufdruck auswählen

Im nächsten Schritt können Sie wählen, ob Sie ein Logo auf die Karten drucken lassen möchten. Ein Logo kann generell in Schwarz oder in Farbe auf die Ticket Plus® Classic bzw. auf die Ticket Plus® Shopping gedruckt werden. Laden Sie das Logo direkt als JPG bei der Bestellung hoch. Für den Druck empfehlen wir eine Bildauflösung von mindestens 300 dpi. Bitte beachten Sie, dass mit dem Logoaufdruck zusätzliche Kosten entstehen. Die zugehörigen Preislisten finden Sie im letzten Reiter.

4 - Motiv wählen

Als Nächstes bestimmen Sie Ihr Wunschmotiv. Klicken Sie hierzu zunächst auf den Anlass, zu dem Sie die Karten ausgeben möchten, und anschließend auf Ihr favorisiertes Motiv.

5 - Kartentyp auswählen

Bei der Ticket Plus® Shopping können Sie zwischen Einwegkarten und wiederaufladbaren Karten wählen. Einwegkarten eignen sich als besonderes Geschenk zu persönlichen und unternehmerischen Anlässen.

Wiederaufladbare Karten sind die passende Lösung zur regelmäßigen Motivation von Mitarbeitern und Kunden.

Die Ticket Plus® Classic gibt es nur als wiederaufladbare Karten.

Bitte beachten Sie: Wiederaufladbare Karten sind nur unter Angabe des Namens und einer Adresse (Privat- oder Firmenadresse) des Kartennutzers möglich.

6a - Personalisierte Karten: Personalisierungsdaten hochladen

Laden Sie sich zunächst die Excel-Vorlage für die Personalisierung herunter. Tragen Sie in die Vorlage die Daten der Kartennutzer ein und laden Sie sie anschließend wieder hoch. Ihnen werden Gesamtmenge und Gesamtwert angezeigt. Achten Sie bitte darauf, dass die Datei im Format .xls abgespeichert ist.

6b - Nicht personalisierte Karten: Menge und Werte bestimmen

Geben Sie bei nicht personalisierten Karten einfach die gewünschte Kartenanzahl und die Kartenguthaben ein.

6b - Grußtext hinzufügen

Auf die Karten können Sie kostenfrei einen Grußtext drucken lassen. Die maximale Textlänge beträgt 21 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Sonderzeichen können nicht auf die Karte gedruckt werden.

7 - Aktivierung festlegen

Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping Karten sind erst nach der Aktivierung als Zahlungsmittel einsetzbar. Wählen Sie ein Aktivierungsdatum bei der Bestellung aus. Die Karten werden dann automatisch an diesem Datum freigeschaltet. Das nächstmögliche Aktivierungsdatum liegt während des Bestellvorgangs 6 Tage in der Zukunft; das späteste Aktivierungsdatum 12 Wochen.
Sollten Sie den Zeitpunkt der Ausgabe der Karten noch nicht kennen, so klicken Sie bei der Bestellung auf Per Code aktivieren. Sie erhalten, sobald die Karten an die Produktion gegeben werden, einen Aktivierungs-Code per E-Mail und können später ein Aktivierungsdatum für die Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping online in Mein Konto unter Angabe des Codes auswählen. Hier haben Sie die Möglichkeit den nächsten Tag als Aktivierungsdatum zu wählen. Das spätestes Aktivierungsdatum liegt bei der Aktivierung per Code ein Jahr in der Zukunft.
Ist das Aktivierungsdatum einmal festgelegt, kann es nicht mehr geändert werden.

8 - Lieferart festlegen

Wählen Sie aus, ob die Karten direkt an die Kartennutzer oder an eine zentrale Adresse geliefert werden sollen.

8a - Sammellieferung

Ihre Karten werden an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert (Hauptlieferadresse). Um eine weitere zentrale Lieferadresse anlegen zu lassen, laden Sie dieses Formular herunter und senden Sie es ausgefüllt unserem Kundenservice zu. Der Kundenservice wird die Adresse anlegen. Sie können diese bei einer Bestellung anschließend auswählen.

8b - Einzelversand

Bei Einzelversand werden die Karten an die in der Personalisierungsdatei angegebene Adresse verschickt.

9 - Zahlungsmethode wählen

Die erste Bestellung kann lediglich per Vorauskasse erfolgen.
Der Kundenservice sendet Ihnen die Vorauskasse-Rechnung per E-Mail zu. Bitte begleichen Sie diese. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung an die Produktion weitergeleitet. 
Ab der zweiten Bestellung haben Sie die Möglichkeit, bequem per Lastschrift zu bezahlen. Füllen Sie dafür dieses Formular aus und senden Sie es an den Kundenservice.

10 - Bestellung überprüfen und abschicken

Hier sehen Sie noch einmal alle Details Ihrer Bestellung. Prüfen Sie diese bitte genau. Bestätigen Sie die AGB und Ihre Bestellung. Sie erhalten anschließend eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein, falls Sie Ticket Plus® Classic Karten oder Ticket Plus® Shopping Karten ohne Logoaufdruck bestellen, gibt es keine Mindestbestellmenge.

Bei einer Kartenbestellung mit einem neuen Logo müssen mindestens 10 Karten abgenommen werden.

Was geschieht nach meiner Bestellung?

Zunächst erhalten Sie eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung. Anschließend prüft der Kundenservice Ihre Bestellung. Sofern Sie nach 15 Uhr bestellen, wird Ihre Bestellung am folgenden Arbeitstag geprüft. Sollten Sie als Zahlungsmethode Vorauskasse gewählt haben, erhalten Sie die Vorauskasse-Rechnung per E-Mail. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung zur Produktion und Konfektionierung der Mailpacks weitergeleitet. Ab der zweiten Bestellung haben Sie die Möglichkeit, bequem per Lastschrift zu bezahlen. In diesem Fall werden Ihre Bestellungen spätestens am nächsten Werktag abgeschlossen. Innerhalb von sieben Arbeitstagen (bei Vorauskasse ab Zahlungseingang) werden die Mailpacks direkt an die Kartennutzer oder an eine zentrale Lieferadresse verschickt.

Die Rechnung geht Ihnen nach Abschluss der Bestellung separat per E-Mail oder Post zu.

Nach der Aktivierung der Karten können die Kartennutzer die Ticket Plus® Shopping oder die Ticket Plus® Classic einsetzen.

Kann ich Daten der Bestellung nachträglich ändern?

Nein, Sie können Ihre Bestellung nicht nachträglich ändern. Die haben aber die Möglichkeit, Ihren Auftrag bis 15:00 Uhr am Tag der Bestelleingabe über MeinEdenred zu stornieren.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie können die Bestellung bis 15.00 Uhr am Tag der Bestelleingabe per Email stornieren. Emailadresse: meinedenred-de@edenred.com

Wie kann ich die Karten wiederaufladen?

Klicken Sie zunächst auf der Startseite oder in der Navigation am Ende jeder Seite auf Wiederaufladen & Karten nachbestellen. Sie gelangen zu dem Menüpunkt Meine Bestellungen. Hier finden Sie die Übersicht Ihrer Bestellungen. Bei wiederaufladbaren Karten wird bei der Bestellung der Button Wiederaufladen & Karten nachbestellen angezeigt. Klicken Sie auf diesen Button und bestellen Sie wie gewohnt.

Kann ich in einer Bestellung bereits ausgegebene Karten wiederaufladen und neue Karten nachbestellen?

Ja, dies ist möglich.

Tragen Sie bei der Bestellart Wiederaufladen  & Karten nachbestellen einfach in die Personalisierungsdatei der bereits ausgegebenen Karten die neuen Kartennutzer ein. Nach dem Upload der Datei wird Ihnen angezeigt, wie viele Karten wiederaufgeladen und wie viele Karten neu bestellt werden. Führen Sie anschließend die Bestellung bis zum Ende durch.

Hinweis: Ihre Bestellung wird systemseitig in zwei Bestellungen aufgeteilt. Sie erhalten daher auch zwei Rechnungen: eine Rechnung über die Wiederaufladung und eine Rechnung über die Neubestellung.

Ich bestelle für mehrere Niederlassungen oder Firmen. Kann ich dies über ein Login steuern?

Ja. Sie haben die Möglichkeit einen sogenannten "Masteraccount" einrichten zu lassen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ihre Vorteile:

- ein zentrales Login für alle Niederlassungen bzw. Firmen

- keine Verwaltung von mehreren Logins und Passwörtern

- Übersicht all Ihrer zugewiesenen Firmen

- Übersicht aller getätigten Bestellungen

- Übersicht sowie Download-Möglichkeit aller Rechnungen

- Erweiterte Suchfunktionen

Für eine Kundennummer können auch mehrere Masteraccounts eingerichtet werden. So können auch beispielsweise zwei Kollegen über den Gesamtüberblick der Bestellungen verfügen. Genauso ist es aber möglich, mehrere Besteller zu haben, die nur die von ihnen getätigten Bestellungen einsehen können.

Logo

Gibt es eine Mindestmenge für den Logoaufdruck?

Ja. Wenn ein Logo das erste Mal bestellt wird, müssen mindestens 10 Karten bestellt werden. Bei der Nachbestellung von Karten mit Logoaufdruck gibt es keine Mindestmenge.

Welches Format muss mein Logo haben?

Für den Druck empfehlen wir eine Bildauflösung von mindestens 300 dpi.

Kann ich ein gleiches Logo für mehrere Niederlassungen bzw. Kundennummern verwenden?

Ja, dies ist möglich, sofern das Logo identisch ist. Bitte laden Sie hierzu einmal das Logo, unter einer Ihrer Kundennummern, im Rahmen einer Bestellung hoch und wenden Sie sich dann an unseren Kundenservice. Dieser weist Ihren anderen Niederlassungen das Logo zu und Ihnen werden die Kosten für den Logoaufdruck nur einmal in Rechnung gestellt.

Lieferung & Zahlung

Wie lege ich eine weitere Lieferadresse an?

Um eine weitere zentrale Lieferadresse anlegen zu lassen, laden Sie dieses Formular herunter und senden Sie es ausgefüllt unserem Kundenservice zu. Unser Kundenservice kümmert sich um alles Weitere und Sie können die neue Lieferadresse ab einer Ihrer nächsten Bestellungen auswählen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Ihre erste Bestellung können Sie lediglich per Vorauskasse begleichen.

Ab der zweiten Bestellung können Sie auch bequem per Lastschrift bezahlen.
Das dazugehörige SEPA_Lastschrift-Mandat erhalten Sie hier.

Aktivierung

Wie aktiviere ich Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping Karten?

Ticket Plus® Classic oder Ticket Plus® Shopping Karten sind erst nach der Aktivierung als Zahlungsmittel einsetzbar. Wählen Sie ein Aktivierungsdatum bei der Bestellung aus. Die Karten werden dann automatisch an diesem Datum freigeschaltet. Das nächstmögliche Aktivierungsdatum liegt während des Bestellvorgangs 5 Tage in der Zukunft; das späteste Aktivierungsdatum 12 Wochen.
Sollten Sie den Zeitpunkt der Ausgabe der Karten noch nicht kennen, so klicken Sie bei der Bestellung auf Per Code aktivieren. Sie erhalten einen Aktivierungs-Code per E-Mail und können später ein Aktivierungsdatum für die Ticket Plus® Classic und Ticket Plus® Shopping Karten online in Mein Konto unter Angabe des Codes auswählen. Hier haben Sie die Möglichkeit den nächsten Tag als Aktivierungsdatum zu wählen. Das späteste Aktivierungsdatum liegt bei der Aktivierung per Code ein Jahr in der Zukunft.

Ich habe das falsche Aktivierungsdatum gewählt. Kann ich es noch einmal ändern?

Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, das Aktivierungsdatum noch einmal zu ändern.

Kann der Kartennutzer seine Ticket Plus® Shopping oder Ticket Plus® Classic aktivieren?

Nein, die Aktivierung kann lediglich der Besteller vornehmen.

Ich habe den Aktivierungscode nicht mehr. Wie erhalte ich nun meinen Aktivierungscode

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice:
Tel.: 089 12 18 91 33
Per Mail

Preise

Wie viel kostet die Ticket Plus® Classic und die Ticket Plus® Shopping?

Hier gelangen Sie zu der Preisliste der Ticket Plus® Classic.

Hier gelangen Sie zu der Preisliste der Ticket Plus® Shopping.

Weitere Fragen?

Ihre Frage konnte mit den FAQ nicht geklärt werden?

Dann stellen Sie uns die Frage persönlich: Der Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail.

Telefon: 089 12 18 91 33

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